2-3 Jahre Charakterstark Life with kids

CON­TRA: WIE MAN SEIN KIND STARK MACHT

By on 18. April 2017

[1 Minu­te — durch­schnitt­li­che Lese­zeit]

Wer warst Du in der Klas­se? Der Grup­pen­füh­rer, der Mit­läu­fer oder der Außen­sei­ter? Egal wer Du warst…Du möch­test für Dein Kind, dass es gesund, stark und selbst­be­wusst ist.

Man hört von vie­len erfolg­rei­chen Per­sön­lich­kei­ten, dass sie nicht die schöns­ten, schlaus­ten oder reichs­ten Kin­der waren…

Aber eines hat­ten sie alle: ein kla­res Ziel vor Augen und das Selbst­be­wusst­sein, dass sie alles schaf­fen kön­nen. Auch mal gegen den Strom zu schwim­men und nichts auf die Mei­nung ande­rer zu geben. Ihre eige­nen Wer­te und Zie­le ver­fol­gen – unab­hän­gig von gesell­schaft­li­chen Nor­men. Ein Revo­lu­tio­när in sei­nem Mikro­kos­mos sein und dabei auch noch Spaß haben.

Ich erfuhr das Geheim­nis von einem klei­nen, rund­li­chen Geschäfts­füh­rer, der unglaub­lich groß­ar­ti­ge Reden vor rie­si­gen Men­schen­mas­sen hal­ten konn­te, dass er sich ein­fach von frü­hes­ter Kind­heit durch sei­ne Eltern auf „Selbst­be­wusst­sein“ getrimmt hat. Er lern­te den Satz „Ich bin ein Geschenk für die Welt“ von sei­ner Mut­ter und sag­te ihn sich täg­lich mehr­fach vor dem Spie­gel. Wie jeder gute Sport­ler, hat­te er sein Man­tra. Er pro­gram­mier­te sich und sein Inne­res förm­lich dar­auf.

Und das ist schlicht und ergrei­fend Dei­ne Auf­ga­be: Gebe Dei­nem Kind ein star­kes Fun­da­ment aus Selbst­wert­ge­fühl, Selbst­ver­trau­en und Selbst­ach­tung.

Wie? Have fun. Mache dar­aus kei­ne Dok­tor­ar­beit, son­dern habe Spaß dabei Dich mit Dei­nem Zwerg vor den Spie­gel zu stel­len und ihm moti­vie­ren­de Sät­ze und Tänze/Gesten bei­zu­brin­gen. Sei krea­tiv und las­se Dein Kind auf­zäh­len, was es an sich mag, was es meint gut zu kön­nen oder ler­nen möch­te. Sage Dei­nem Kind täg­lich (z.B. vor dem Schla­fen­ge­hen, dass es Du es liebst, es alles schaf­fen kann und ein Geschenk für die Welt ist.

Wei­te­re Tipps fin­dest Du hier

Bild­nach­weis: Flickr | My Son | Lucha Libre

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Suche