Fitness Gesundheit Hilfe im Alltag Lifestyle Shopping

ZEIT­FRES­SER EIN­KAU­FEN: WENIG ZEIT VS GUTES ESSEN

By on 7. Juli 2017

[2 Minu­ten — durch­schnitt­li­che Lese­zeit]

Weißt Du noch damals, als Du beim Ein­kau­fen als Sin­gle durch die Gän­ge vom Super­markt schlen­der­test. Du danach für die fri­schen Lebens­mit­tel noch zu dem Wochen­markt fuhrst und Du für ein paar beson­de­re Gim­micks noch in den Fein­kost­la­den sowie für das Bio­brot noch ins Reform­haus gehüpft bist?

Und das alles ganz ent­spannt und genuss­voll mit Son­ne im Her­zen und dem Gefühl, dass Zeit rela­tiv ist?! #goodold­days

Und heu­te? Nen­nen wir die Situa­ti­on vor­sich­tig „anders“. Da wir uns noch kei­nen ein­kau­fen­den Koch leis­ten kön­nen, ist das gan­ze Lebens­mit­tel­the­ma eine logis­ti­sche Her­aus­for­de­rung, die wir regel­mä­ßig bewäl­ti­gen müs­sen. Nicht mehr und nicht weni­ger. Lei­der, aber was hilft es den alten Zei­ten hin­ter­her zu wei­nen. Bringt ja nichts. Tat­sa­chen schla­gen Sen­ti­men­ta­li­tä­ten. #quatschnicht­s­on­dern­kom­me­auf­den­punkt

Lisa und ich haben seit Anbe­ginn unse­rer gemein­sa­men Zeit­rech­nung das Ritu­al abends zu kochen. Einer­seits um abzu­schal­ten und vom Arbeits­tag run­ter zu kom­men und ande­rer­seits, um uns beim gemein­sa­men Vor­be­rei­ten des Abend­essens ent­spannt zu unter­hal­ten.

Lan­ge Zeit haben wir ver­sucht die­se neue Situa­ti­on zu igno­rie­ren und mach­ten alles wei­ter­hin (trotz Kind und Zeit­man­gel) wie bis­her.

Wir schei­ter­ten kläg­lich: Ein­kau­fen arte­te stän­dig in Stress aus, das Kochen irgend­wie auch und am Ende kauf­ten wir immer das Sel­be, damit wir dar­über nicht mehr groß­ar­tig dis­ku­tie­ren muss­ten und wir das Gan­ze schnell zube­rei­ten konn­ten. Und trotz­dem ver­ga­ßen wir immer irgend­et­was und muss­ten noch­mals los, um das feh­len­de Lebens­mit­tel noch schnell zu besor­gen.

Lisa hoff­te durch den Ther­mo­mix und Rewe online uns wie­der mehr Viel­fäl­tig­keit auf dem Ess­tisch und gleich­zei­tig mehr Zeit zu ver­schaf­fen. Das klapp­te in der Anfangs­eu­pho­rie auch ganz gut. Doch trotz­dem muss­ten wir stän­dig Rezep­te recher­chie­ren und die Lebens­mit­tel bei Rewe online suchen und bestel­len. Vie­le Din­ge gab es dann doch nicht so frisch, wie wir woll­ten und man fuhr wie­der durch die Gegend, um ver­ein­zel­te Lebens­mit­tel beim Metz­ger, auf dem Markt oder sonst wo zu besor­gen.

Und dann erzähl­te uns ein Freund von „Hello­Fresh“. Wir dach­ten erst „Klar, schon gehört, wirkt aber irgend­wie unwirt­schaft­lich“. Wir waren jedoch an einem Punkt, an dem wir ein­fach nur in Lösun­gen den­ken woll­ten und tes­te­ten die Koch­box für 5 Tage — zwei Per­so­nen. Kos­ten­punkt: 57,99 Euro. Also 5,80 Euro pro Gericht/pro Per­son.

Der Preis über­zeug­te uns. Jetzt waren wir auf die Logis­tik gespannt. Pünkt­lich inklu­si­ve Ankün­di­gung kam der Paket­bo­te. Alles wur­de gekühlt, abge­wo­gen, frisch und in Bio-Qua­li­tät gelie­fert. Wir sind gera­de in Woche 7 und wer­den wei­ter bestel­len.

Wir sind so begeis­tert, da wir bis­her wirk­lich alle Gerich­te von gut bis sehr gut bewer­te­ten. Wir freu­en uns mitt­ler­wei­le wie­der rich­tig auf die gemein­sa­men Abend­essen. Selbst Vik­tor genießt es, dass wir wesent­lich ent­spann­ter sind, es immer neu­es gibt und er nach den mit­ge­schick­ten Rezept­bil­dern ent­schei­den darf, was es gibt.

Zwi­schen­durch waren wir im Urlaub und haben ent­spre­chend in die­sem Zeit­raum pau­siert. Regel­mä­ßig wäh­len wir per Klick die neu­en Gerich­te für die fol­gen­den Wochen aus und sind über­rascht, dass es noch kei­ne Wie­der­ho­lun­gen gab. Natür­lich gehen wir ein Mal die Woche ein­kau­fen — aber nur noch Klei­nig­kei­ten für das Früh­stück und für das Wochen­en­de.

Kei­ne Ahnung, wie lan­ge wir das Gan­ze nut­zen wer­den. Aktu­ell ist noch kein Ende in Sicht. #never­ch­an­ge­awin­ning­team

Bild­nach­weis: Flickr | Gemü­se am Nasch­markt in Wien | Mar­co Verch 
TAGS
RELATED POSTS
2 Comments
  1. adultfriendfinder

    5. Juli 2018

    Ѕchoe­ne Sei­te, ich kom­me sicher mal wie­der vor­bei.

  2. qtx.de

    27. Januar 2019

    Klas­se gge­mach­te Web­site, daѕ Lay­out gefa­ellt mir echt gut!
    War bestimmt ‘n hau­fen Ꭺrbeit.

LEAVE A COMMENT

Suche