GOLDENE ZEITEN FÜR VÄTER: WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN ZEITVERTREIB UND WERTVOLLEN AUGENBLICKEN
[1 Minute — durchschnittliche Lesezeit]
So, mein Lieber. Heute geht es ans Eingemachte. Wir reden darüber, was der Unterschied zwischen normal und außergewöhnlich, zwischen lauem Lüftchen und echtem Sturm, zwischen einem durchschnittlichen Vater und einem legendären Vater ist.
Samstag in Deutschland. Tausende Väter gehen auf den Rasen und kicken mal mehr, mal weniger leidenschaftlich mit dem Nachwuchs. Aber ist das etwas, woran sich das Kind als schönstes Erlebnis mit seinem Vater erinnern sollte?
Wünscht man sich nicht für sein Kind großartige, außergewöhnliche, glückliche Momente, an die es sich gerne erinnert und immer wieder (auch Jahre später) davon erzählt?
Sicher mag es Kinder geben, die später immer wieder ehrfürchtig an ihren einfallsreichen Vater denken, der mit ihnen nur ein Hobby kannte: Fußball vor der Haustür spielen. Und dies auch noch ihren Enkeln Jahrzehnte später auf Familienfeiern erzählen. Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf mehr als 20 Prozent der Kinder zutrifft. Echt nicht.
Es gibt so viele coole Dinge, die man gemeinsam erleben kann und da ist bei mir Fußball spielen noch nicht einmal in der Liste der Top Ten. Eigentlich dürfte das eine Selbstverständlichkeit sein, die man nicht erwähnt, wenn man nach großartigen, gemeinsamen Erlebnissen fragt.
Genau hierbei wollen wir den Vätern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein kleiner zeitlicher Invest mit einer enormen Wirkung auf Dich als Vater. Denn, wenn der Vater Ideen hat, seinen Kindern zuhört, ihre Talente erkennt und fördert, spannende sowie lustige Exkursionen plant, dann wird die gemeinsame Zeit wertvolle Zeit.
Wertvoll in dem Sinne, dass diese Zeit allen Beteiligten Augenblicke schenkt, die unvergesslich bleiben und auch noch Jahre später davon erzählt wird. Das ist der Unterschied zwischen Zeitvertreib und unvergesslichen Augenblicken.