0-1 Jahr 1-2 Jahre Life with kids

UND TÄG­LICH GRÜSST DAS MUR­MEL­TIER: RITUA­LE, ROU­TI­NE, REGEL­MÄS­SIG­KEI­TEN

By on 1. Mai 2017

[1 Minu­te — durch­schnitt­li­che Lese­zeit]

Ich sage es frei her­aus: Tue Dir und Dei­nem Nach­wuchs einen Gefal­len und ent­wick­le Ritua­le, Rou­ti­nen, regel­mä­ßi­ge Tages­ab­läu­fe und sei kon­se­quent in Dei­nem Han­deln als Vater. War­um? Weil Du es Dir wert bist, weil Du es kannst und weil es Dein Spross Dir ganz bald dan­ken wird.

Da gibt es natür­lich den Frei­geist in Dir, der sagt „Ich kann das nicht, ich bin ein wil­des, unge­zähm­tes Tier, das spon­tan agie­ren möch­te.“ Wenn Du ehr­lich zu Dir bist, weißt Du, dass selbst Dir Rou­ti­nen hel­fen, den Tag gut zu star­ten und Dein täg­li­ches Werk zu voll­brin­gen.

Man ist bes­ser drauf, wenn man mor­gens nicht bereits durch einen unver­hoff­ten Anruf beim Zäh­ne­put­zen unter­bro­chen wird. Man schafft mehr, wenn man kon­zen­triert eine Stun­de an einem Pro­jekt arbei­ten kann und nicht stän­dig Kol­le­gen vor­bei­schlur­fen und „mal eben eine Fra­ge haben“. Es hilft Dir, wenn Du weißt, wo Dein Büro­tisch steht und Du ihn mor­gens nicht suchen musst. Denn das kos­tet Zeit, ver­un­si­chert Dich und unter­bricht Dich in Dei­nem gewohn­ten Tages­ab­lauf.

Noch viel extre­mer benö­ti­gen Kin­der ihren gewohn­ten Flow. Bereits als Baby. Logisch, denn sie haben weder Zeit noch Raum­ge­fühl und brau­chen zumin­dest gro­be Richt­wer­te, die sie wie­der­erken­nen. Es gibt ihnen das Gefühl der Sicher­heit, wenn sie die­se Wie­der­ho­lun­gen erken­nen und sich so an dem Tag ent­lang han­geln kön­nen.

Von Anfang an hel­fen uns und vor allem unse­ren Kin­dern klei­ne Ritua­le, ein regel­mä­ßi­ger Ablauf, Rou­ti­ne, und Kon­se­quenz. Die Zwer­ge fin­den gro­ße Ver­än­de­run­gen meis­tens irri­tie­rend und stra­fen den Ver­ur­sa­cher auch umge­hend dafür ab. Sie mögen es, wenn der Tag und ins­be­son­de­re der Abend gleich ablau­fen und sie gewohnt schla­fen gehen kön­nen.

Das ändert sich irgendwann…garantiert. Da wird aus dem Mur­mel­tier ein Puber­tier. Spä­tes­tens dann wirst Du Dir wün­schen, dass Dein Fili­us sich an irgend­was hält, was Du ihm sagst.

Buch­emp­feh­lung: “Das glück­lichs­te Baby der Welt — So beru­higt sich Ihr schrei­en­des Kind — so schläft es bes­ser” von Dr. Har­vey Karp (Dan­ke an die­ser Stel­le an Dr. Karp — unbe­kann­ter­wei­se — für die­ses Buch, das aus unse­rem Sohn einen ent­spann­ten Durch­schlä­fer gezau­bert hat)

Bild­nach­weis: Flickr | umń | Bar­ba­ra W

 

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Suche