1-2 Jahre 2-3 Jahre Life with kids

FREUN­DE FÜR‘S LEBEN: WIE MAN DIE SPREU VOM WEI­ZEN TRENNT

By on 16. April 2017

[1 Minu­te — durch­schnitt­li­che Lese­zeit]

Ein Kind ist wie eine Har­ley. Man sucht sich vor dem Kauf Beklopp­te, die auch vol­ler Lei­den­schaft beim The­ma sind und sich eine anschaf­fen wol­len, um sich mit die­sen aus­tau­schen zu kön­nen. Anfangs ist man dank­bar für neue Freun­de bzw. Aus­tausch­part­ner und hat sich unglaub­lich viel zu erzäh­len. Stän­dig tau­chen The­men auf, die es zu erör­tern gel­ten und so ist man plötz­lich „dicke“ mit­ein­an­der, trifft sich stän­dig regel­mä­ßig, obwohl man ansons­ten mög­li­cher­wei­se kei­ner­lei Über­schei­dun­gen hat.

Man nennt das auch Inter­es­sen­ge­mein­schaft.

Und genau die­se feh­len­den Über­schnei­dun­gen sind der Haken und fal­len unge­fähr zum 1. Geburts­tag der Kin­der auf – sowohl bei den Vätern, als auch bei den Müt­tern. Die meis­ten Kin­der gehen in die Kita und das nor­ma­le Leben hat einen wie­der voll im Griff. Man beginnt sich über ande­re Din­ge als Kin­der­krank­hei­ten, Brei­s­or­ten, Win­del­grö­ßen und Ein­ge­wöh­nung zu unter­hal­ten. Und an dem Punkt trennt sich die Spreu vom Wei­zen.

Man denkt plötz­lich: „Stand ich unter Ein­fluss che­mi­scher Sub­stan­zen oder war­um habe ich nicht bemerkt, dass wir von kom­plett unter­schied­li­chen Pla­ne­ten stam­men?!“

Und jetzt gilt es sich treu zu blei­ben. Man muss nicht alle Men­schen im Zug des Lebens mit­neh­men. Manch­mal genügt es bis zum nächs­ten Halt und dort läßt man sie nett, aber bestimmt aus­stei­gen.

Für so eine kon­se­quen­te Akti­on kann eine gute Kin­der­stu­be schon mal hin­der­lich sein. Aber glau­be mir: Am Ende des Tages wirst Du Dir selbst auf die Schul­ter klop­fen. Denn die Lebens­zeit ist end­lich und daher soll­te man die­se doch mit Men­schen ver­brin­gen, die einem wich­tig sind, mit denen man eine gute Zeit hat und mit denen man gemein­sam lachen kann. Nichts ist schlim­mer als Lang­wei­ler, Pes­si­mis­ten und Ener­gie­räu­ber.

 

 

 

 

 

 

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Suche